Ein Tag in luftiger Höhe – Der RSP Aktionstag 2019

Dass Pfadfinder gerne auf Bäume klettern, ist jedem klar. Wir machen uns auch nichts aus bewölkten und verregneten Tagen. Es geht raus, nichts hält uns auf! Also trafen wir (25 Pfadfinder*innen des BdP, DPSG und VCP) am 17.08.2019 in Merzig um uns größeren Herausforderungen zu stellen als die Bäume im heimischen Garten: Dem Kletterhafen!

In verschiedenen Schwierigkeitsstufen bestritten wir die Parcours. Insgesamt zehn Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an denen sich junge und alte Pfadfinder*innen austoben konnten. Zu Wartezeiten kam es auch nicht, denn bei dem Wetter waren wir tatsächlich die meiste Zeit allein im Kletterhafen. Glück für uns!

Durch gegenseitiges Anfeuern, Bejubeln und Mut machen trauten sich sogar die größten Höhenfeinde Sprünge in ungewisse Tiefen zu machen, sich durch Seile, über Balken oder anstrengende Kraftpassagen zu kämpfen. Bei den ganzen Aufgaben hatten wir genug Gelegenheit mit (und über) uns zu lachen und uns über unser Pfadfinderleben auszutauschen. Wo geht euer Lager hin? Wie läuft die Arbeit im Stamm? Wie viele erwartet ihr beim RSP-Lager? Selbst in strömenden Regen durften wir uns auf das rutschige Holz wagen, aber nach fast 5h Dauerklettern, verabschiedeten wir uns dankend vom Kletterhafenteam und beschlossen: Wir brauchen mehr gemeinsame Aktionen!

Danke an alle die dabei waren, es war ein Fest!

Gut Pfad
Carolin Zahn

2019-08-22T11:46:38+02:00