Am Freitag, 10.01.2020 waren wir mit einer kleinen Delegation, bestehend aus Pfadfinderinnen und Pfadfindern des VCP, der PSG und des BdP beim Neujahrsempfang des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) vertreten.

Zuvor wurd der Abend mit einem Festakt zum 100. Geburtstag des Saarlandes eröffnet, zu welchem auch der Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) geladen war und eine Ansprache hielt. Wir kamen an diesem Abend mit allerlei Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben zusammen und konnten über bestehende Jugendarbeit und deren Entwicklung für die Zukunft sprechen.

Wir sind bereit in unserem Bundesland einen Teil dazu beizutragen, das Leben von Jugendlichen zu verbessern und ihnen die Wege zu bereiten, die sie zur Entwicklung von verantsortungsbewussten Erwachsenen benötigen. Und wir sind in stetiger Hoffnung, dass uns das Saarland dahingehend unterstützt.

Wir danken dem Fotografen Oliver Dietze für das Titelfoto zu diesem Artikel.